Turnen & Gymnastik - Eltern-Kind-Turnen

Allgemein

Tag:

Donnerstag


Ute Fahrensohn

Solveig Ostermann

Uhrzeit:

16:15 - 17:30 Uhr

Ort:

Turnhalle Wichlinghofen

Zielgruppe:

Kinder von 1,5 bis 4 Jahren


Eltern-Kind-Turnen

Das Eltern-Kind-Turnen gehört zu den ersten Gruppen, die nach Gründung des Vereins ihren Trainingsbetrieb aufgenommen haben. Seit dieser Zeit treffen sich donnerstags die Jüngsten unseres Vereins, um Sport zu treiben. Viele unserer jugendlichen Vereinsmitglieder haben in dieser Gruppe angefangen.
Die Gruppe richtet sich an Kleinkinder von ca. 1,5 bis 4 Jahren, natürlich in Begleitung ihrer Eltern oder eines Elternteils.

Sport, Spiel, Spaß (3-5 Jahre) 2007

Die Gerätelandschaft, die während der Sport, Spiel, Spaß Gruppe aufgebaut wurde, bleibt meist bis auf kleine Veränderung für das Eltern-Kind-Turnen bestehen und kann dann von den Kleinsten erobert werden.

Die Jüngeren brauchen noch mehr Zuspruch und Hilfe, deshalb ist hier die Mitarbeit der Eltern unbedingt erforderlich. Die Älteren trauen sich auch schon mal alleine auf die Gerätelandschaft.

Neben den Gerätelandschaften gibt es für die Kinder noch viele andere Möglichkeiten zum Spielen. So sind z.B. die selbstgebauten Autos oder die Schaukeln bei unseren Jüngsten immer sehr beliebt.

Die anwesenden Eltern nutzen die Zeit in der Turnhalle aber nicht immer nur zum Turnen mit ihren Kindern, sondern es werden auch immer gerne kleine Pläuschchen gehalten oder Erfahrungen untereinander ausgetauscht.

Sport, Spiel, Spaß (3-5 Jahre) 2007

Am Ende der Übungsstunde wird dann gemeinsam mit den Eltern aufgeräumt. Auch unsere Kleinen versuchen da schon mitzuhelfen. So bleibt uns zum Schluss immer noch genug Zeit, um die Übungsstunde mit unserem gemeinsamen Abschiedslied „Alle Leut“ zu beenden, bevor dann alle nach Hause gehen.