Turnen & Gymnastik - Sport, Spiel, Spaß (ab 7 Jahre)

Allgemein

Tag:

Mittwoch


Monika Hintz

Lena Quambusch

Uhrzeit:

16:30 - 18:00 Uhr

Ort:

Turnhalle Wichlinghofen

Zielgruppe:

Kinder ab 7 Jahren


Sport, Spiel, Spaß (ab 7 Jahre)

Die Sport, Spiel, Spaß - Gruppe wird von Kindern ab der 2. Klasse besucht und ist altersmäßig für Kinder und Jugendliche offen. Die ältesten Jugendlichen in der Gruppe sind derzeit 13 Jahre alt.

Nun fragt man sich geht das überhaupt? Wie soll es bei so großen Altersunterschieden und damit verbundenen unterschiedlichen Grundvoraussetzungen funktionieren gemeinsam Sport zu treiben?

Sport, Spiel, Spaß (5-7 Jahre) 2007

Sport, Spiel, Spaß (5-7 Jahre) 2005

Natürlich verlangt der Altersunterschied Rücksichtsnahme. Dort, wo den Älteren ihre Körpergröße ein Hindernis ist, kommt sie den Jüngeren zugute und umgekehrt natürlich auch. So manche/r 7 Jährige/r läuft da schon mal einer oder einem 13 Jährigen davon oder kann besser mit dem Ball umgehen. Bei der Kondition sind häufig wachstumsbedingt nur geringe Unterschiede zu erkennen, einzig bei der Kraft sind die Älteren uneingeschränkt im Vorteil.

In der Sport, Spiel, Spaß - Gruppe entscheiden die Kinder und Jugendlichen weitgehend über das sportliche Pro-gramm. Wenn in der Gruppe zuvor Bewegungsbaustellen aufgebaut worden sind, bleiben diese meistens stehen und werden von den Teilnehmern der älteren Gruppe nach ihren Bedürfnissen zu Abenteuerland-schaften umgestaltet und beklettert.

An manchen Tagen möchten die Teilnehmer einen „Spiele Tag“ einrichten. Dann können sie sich in kleineren Gruppen spielerisch in der Halle bewegen. Häufig entwickeln sich dann auch Stationen mit Boxkämpfen, Mattenkämpfen, Tischtennis, Badminton oder Fußball. An nicht so gut besuchten Tagen, meist in den Sommermonaten, wird auch auf dem großen Trampolin gesprungen. Darüber hinaus können Übungen aus den Schulsportstunden hier noch einmal aufgearbeitet und vertieft werden.

Ein fester Programmpunkt ist ein gemeinsames Spiel mit allen Kindern. Nach einer Abstimmung wird häufig Brennball gespielt, auch Völkerball und Sanitäterball sind weitere beliebte Spiele. In dieser Sportgruppe dürfen nicht nur die Jungen am Fußballspiel teilnehmen. Die beliebteste Mannschaftsaufstellung heißt hier: „Jungen gegen Mädchen“. Bei diesem Spiel möchte selten jemand auf der Bank sitzen. In einem solchen Fall haben die Teilnehmer als Cherleader mit Jongliertüchern schon die tollsten Choreographien einstudiert.

Sport, Spiel, Spaß (5-7 Jahre) 2007

Im September letzten Jahres verlangten die Mitglieder der Sport, Spiel, Spaß - Gruppe nach einem Regelwerk. Gemeinsam erarbeiteten wir dann Regeln für die Teilnahme an der Übungsstunde, die jedes Mitglied der Sport, Spiel, Spaß - Gruppe anerkannt und unterschrieben hat. Das Regelwerk findet ihr am Anschluss an diesen Bericht, damit ihr euch einmal anschauen könnt, was für Regeln wir aufgestellt haben.

Diese Gruppe ist eine Ideenschmiede, nicht nur in sportlicher Hinsicht. Die Teilnehmer haben Ideen und Wünsche, die an den Jugendausschuss und auch an den Vorstand des Vereins weitergegeben werden.


Folgende Regeln sind bei den Übungsstunden einzuhalten