Fußball für Kids

Trainingszeit

TagZeitZielgruppe                   Ort

Dienstag           

14:00 - 15:00 Uhr         

6 - 11 Jahre        

 Turnhalle Wichlinghofen

Beschreibung

Es ist Dienstag und ich mache mich auf den Weg zur Turnhalle der Wichlinghofer Grundschule. Vor der Tür warten schon aufgeregt die Kinder der „Fußball für Kids-Gruppe“. Sie tragen die Trikots ihrer Fußballidole. Sie kommen, um eine abwechslungsreiche und lehrreiche Fußballstunde zu erleben.

Die Stunde ist in mehrere Trainingseinheiten unterteilt. Sie lernen und verbessern spielerisch Koordination, Raumaufteilung, Gleichgewicht, Ballgefühl, räumliches Sehen und vieles mehr. Doch immer ist der Spaß in der Stunde das Wichtigste.

Wer Fußball spielt, will sich auch im sportlichen Wettkampf vergleichen, so auch die Kinder. Wir krönen regelmäßig den „Elfmeterkönig“.  Jeder Spieler wird angefeuert und jedes Tor bejubelt. Jubeln können unsere Kinder wie die Großen. Vielleicht können wir eines Tages mal unseren Kindern von den Tribünen des Signal-Iduna-Parks zujubeln, wenn sie als Jugendliche und später vielleicht als Profi um die Meisterschaft oder den Pokal spielen. Wäre das nicht schön??!!

Doch Fußball ist auch ein Mannschaftssport und so erleben die Kinder auch jede Woche wie wichtig es ist, ein Ziel gemeinsam zu verfolgen. Jeder übernimmt seine Aufgabe und hilft auch mal seinem Mitspieler. Hier erleben Kinder das Team und was den Erfolg des Teams ausmacht. Der gemeinsame Erfolg ist vielleicht noch schöner!

Für mich ist es jede Woche ein gutes Gefühl, wenn die Kinder mit strahlenden Gesichtern die Turnhalle verlassen und mir zurufen: „Bis nächste Woche“.

Übungsleiter/in