Prävention & Reha

Prävention & Reha-News

Beschreibung "Reha-Sport-Orthopädie"

Mehr Lebensqualität durch Spaß an Bewegung

Zivilisationskrankheiten wie Bandscheibenvorfälle, unbestimmte Rückenschmerzen, Osteoporose, Verspannungen, Arthrose oder degenerative Muskelinsuffizienzen vorzubeugen bzw. Fehlhaltungen, Verschleißerscheinungen und vielen weiteren Problemen rehabilitativ entgegenzuwirken.
In unseren Reha-Kursen werden gezielte Spannungs-, Entspannungs-, Dehnungs- und Kraftübungen durchgeführt, die zu einer Kräftigung der Muskulatur und einer Verbesserung der Elastizität führen. Ver-krampfungen und Verspannungen werden gelöst, die Körperhaltung verbessert sich. Somit werden bestehende Beschwerden gelindert. Denn Bewegung ist die beste Medizin und hilft die Sicherheit bei Alltagsbewegungen stetig zu steigern.

So richtet sich Reha-Sport besonders an Menschen mit postoperativen oder chronischen Erkrankungen sowie behinderte oder von Behinderung bedrohte Menschen. Durch Bewegung, Spiel und Sport verbessert ihr eure Ausdauer, Kraft und Koordination und unterstützt hierdurch zusätzlich euren Rehabilitationsprozess. Am Ende werdet ihr erkennen, dass regelmäßiges und langfristiges Sporttreiben für euch persönlich einen enormen Mehrwert bietet und ihr euch schlichtweg besser fühlt. Unser Ziel ist es, durch therapeutisch-sportliche Maßnahmen in Reha-Sport-Gruppen eure körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten bzw. wiederzugewinnen.

Rehabilitationssport oder kurz REHA-Sport wird von jedem niedergelassenen Arzt  verordnet. Rehabilitationssport wird in der Regel für 50 Übungseinheiten, durchzuführen in max. 18 Monaten, verordnet. Die Kosten für den Rehabilitationssport werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Es wird vom TuS Wichlinghofen ein Eigenanteil von 7,00 € / Monat erhoben. Die Abrechnung des Rehabilitationssports mit den Krankenkassen erfolgt durch den Verein. Ihr sucht euren Arzt (Hausarzt, Sportmediziner, Orthopäden) auf, der euch eingehend untersucht. Sollte euer Arzt gesundheitliche Defizite feststellen, besprecht ihr mit ihm mögliche Rehabilitationsmaßnahmen. Mit der Verordnung sucht ihr eure Krankenkasse auf und lasst euch diese genehmigen.

Eine Teilnahme ist für Frauen und Männer jeden Alters, ob mit oder ohne genehmigter Verordnung möglich.
Reha-Sport ist eine Starthilfe zur Selbsthilfe.

Tag Zeit Sportangebot                 Zielgruppe      Ort

Reha-Sport-Orthopädie