Fitness (Damen)

Turnhalle Lieberfeld

Erwachsene (Damen)

Turnhalle Lieberfeld

Bewegung macht uns jung! - Halte dich fit!

In unserer Gymnastikgruppe treffen sich jeden Mittwoch- und  Donnerstagabend Frauen ab ca. 45 Jahren, ohne Altersgrenze nach oben. Wir halten uns fit durch eine allgemeine Gymnastik, mal mit und mal ohne Handgeräte. Ziele sind in erster Linie die Erhaltung der Beweglichkeit, Kräftigung und Dehnung der Muskulatur und die Schulung des Gleichgewichts. Einfache Schrittkombinationen mit Musik machen Spaß und trainieren Konzentrationsfähigkeit sowie Koordination und Kondition. Unser Übungsangebot umfasst die Gymnastik in vielfacher Hinsicht: Gesamtkörperkräftigung (Bauch, Beine, Po, Wirbelsäulenentlastung), Stabilisation der Gelenke, Konditionstraining, Funktionsgymnastik und Entspannung.

Das Programm umfasst eine halbstündige Aufwärmphase im Aerobic-Stil. Dabei werden insbesondere Ausdauer und Koordination trainiert. Auf der Matte wird mit gezielten Übungen die Bauch- und Rückenmuskulatur gekräftigt. Zwischendurch werden Dehnübungen ins Programm eingeflochten. In der Schlussphase wird ausgiebig entspannt. Eine Vielzahl von verschiedenen Übungsmaterialien, wie z. B. Seile, Reifen, Igelbälle, Thera-Bänder, Hanteln, Brasils, Pilates-Bälle, Luftballons und Stäbe ermöglichen uns abwechslungsreiche Übungsstunden.

Ein Aufruf an Frauen jeden Alters. Sie sind bei uns herzlich willkommen auch mal eine Schnupperstunde mitzumachen. Es macht auf jeden Fall Spaß und man tut etwas für seinen Körper.