Tag Zeit Zielgruppe           Ort

bis 3 Jahre

Paul-Ehrlich-BK, Gymanstikraum

Das Eltern-Kind-Turnen ist eine der ersten Gruppen, die nach der Gründung des Vereins den Trainingsbetrieb aufgenommen hat. Jeden Donnerstag treffen sich die Jüngsten im Alter von ca. 1,5 bis 3 Jahren in Begleitung ihrer Eltern oder eines Elternteils. Die Bewegungslandschaft von der Sport-Spiel-Gruppe kann meistens bis auf kleine Umbauten übernommen und erobert werden. Es werden die Bälle zum Werfen oder Schießen gebraucht. Mit den bunten Seilchen kann man mit den Erwachsenen toll Pferdchen spielen.

Zum Jahresabschluss gibt es nur im Dezember die Bobby Car-Wochen, d. h., dass alle Kinder an jedem Donnerstag ihre Bobby Cars oder Rutscherfahrzeuge in die Halle mitbringen können.

In dieser Gruppe spielen die Eltern eine große Rolle, da die Jüngsten viel Hilfe und Zuspruch von den Eltern benötigen. Die anwesenden Eltern nutzen die Zeit gerne, um ein kleines Pläuschchen zu halten und Erfahrungen auszutauschen.

Am Ende der Übungsstunde wird dann gemeinsam mit den Eltern aufgeräumt. Auch die Kinder versuchen schon mitzuhelfen. Es folgt dann das geliebte Laufspiel „Auf die Plätze fertig los“. Wenn es die Zeit erlaubt, spielen wir noch eine Runde „Karussell“. Zum Schluss singen wir ALLE in der Hallenmitte das Abschiedslied „Alle Leut…“.