Sport, Spiel, Spaß (3 - 5 Jahre)

Tag Zeit Zielgruppe              Ort

3 - 5 Jahre

Friedrich-Ebert-Grundschule,
Bergmeisterstraße 12, 44269 Dortmund Schüren

Am Anfang der Sport, Spiel, Spaß-Gruppe können die Kinder sich austoben und mit ihren Lieblingsgeräten spielen. Dabei kommen Bälle, Seilchen, Rollbretter und vieles mehr zum Einsatz. Anschließend treffen wir uns zum Namenskreis in der Hallenmitte. Nacheinander sagen die Kinder ihren Namen und ihr Alter. Die Namen der Gruppenleiter und der Gruppenhelfer erfragen wir von den Kindern, die damit keinerlei Probleme haben.

Als nächstes stehen Lauf- und  Bewegungsspiele  auf dem Programm. Diese sind bei den Kindern sehr beliebt. Natürlich darf im Anschluss die verdiente Trinkpause nicht fehlen. Danach stehen den Kindern abwechslungsreiche Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung, wo die Kinder nach Herzenslust klettern, springen, schaukeln, balancieren oder rutschen können. Ob Barren-Brücke, Trampolin, schiefe Ebene, Mattenschaukel, Dschungel oder Golden-Gate-Brücke, alles kann ausprobiert werden.

Das sind nur ein paar Beispiele von Geräteaufbauten, denn jede Woche verändert sich die Halle in eine andere Bewegungswelt. Die heißgeliebten Rollbretter dürfen natürlich nicht fehlen. Einen Teil der Halle lassen wir dabei in der Regel frei, sodass man hier mit dem Rollbrett, mit einem Ball oder mit anderen Sachen spielen kann.

So erlernen die Kinder spielerisch motorische Grundfertigkeiten. Gleichzeitig können die Kinder durch das Abgucken voneinander lernen. Wichtig ist natürlich die gegenseitige Rücksichtnahme.

Am Ende treffen wir uns wieder in der Hallenmitte, um uns mit einem lauten „Tschüss“ zu verabschieden. Alle Kinder, die sich zum Schluss dann fertig umgezogen haben, bekommen einen kleinen Lutscher zum Abschied.