Sport, Spiel, Spaß (4 - 7 Jahre)

Tag Zeit Zielgruppe              Ort

4 - 7 Jahre

Weingartenschule am See

Die Sport, Spiel, Spaß-Gruppe gibt es schon seit 1990. Seit jeher bieten wir den Kindern  ein abwechslungsreiches und spannendes Programm. Die Durchführung des Programms  ist aber nur mit qualifizierten Übungsleitern und Gruppenhelfern möglich. Daher mussten wir am Anfang des Jahres die Anfangszeiten der Sport, Spiel, Spaß-Gruppe ändern. Durch diese zeitliche Umstellung können wir weiterhin eine qualifizierte Übungsstunde garantieren.

Inhaltlich baut das Sportangebot auf die Sport, Spiel, Spaß-Gruppe (3 - 5 Jahre) auf. Kleinere Rituale wie freies Spielen und Namenskreis finden die Kinder wieder. In dieser Gruppe legen wir oft ein Stundenthema zugrunde. Dieses bestimmt dann mit kleineren Geschichten und Spielen die Übungsstunde.

Beim freien Spielen können sich die Kinder in der Halle bewegen und mit den Spiel- und Sportgeräten aus den "TuS-Schränken" spielen. Im Moment machen den Kindern  Fesselspiele viel Spaß, d. h. einen Übungsleiter durch Seilchen am Fortbewegen zu hindern. Nach dem Namenskreis beschließen wir gemeinsam, mit welchen Spielen wir die Übungsstunde beginnen. Währenddessen werden die Bewegungsbaustellen der vorherigen Gruppe von den Gruppenhelfern und Übungsleitern altersentsprechend und themenbezogen um- und zurückgebaut. Turnerische Übungen an Großgeräten wie Trampolin, Stufenbarren, Ringen und am Reck finden spielerisch statt und werden auf freiwilliger Basis angeboten und durchgeführt.

Beim Aufräumen helfen dann alle fleißig mit. Die Turnmatten - wie die Ameisen - gemeinsam wieder auf den Mattenwagen zu bringen, braucht allerdings ein wenig Übung.
Die Stunde endet mit einem gemeinsamen Spiel und einem „Tschüss bis nächste Woche“.

Wir freuen uns, wenn wir euch recht bald begrüßen können.