Sport, Spiel, Spaß (ab 7 Jahre)

Trainingszeit

Tag Zeit Zielgruppe              Ort

ab 7 Jahre

Weingartenschule am See

Beschreibung

Seit Frühjahr 2017 können die Kinder mit dem Eintritt in die Grundschule die Sport, Spiel, Spaß-Gruppe von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr besuchen. Für die Schüler und Schülerinnen wird hierdurch ein direkter Übergang von der Betreuungszeit in der Grundschule in die Sportgruppe ermöglicht.

In dieser Gruppe ist Moni die Chefin, auch wenn das ein oder andere Kind es nicht so sehen möchte. Zu besonderen Anlässen oder bei Bedarf ist auch ein Gruppenhelfer/in  mitwirkend.

Wir bauen auch nicht jede Woche die Gletscherspalte auf, schaukeln auch nicht jede Woche an den Ringen und spielen auch nicht jede Woche Fußball. Das Programm ist von Woche zu Woche unterschiedlich und abwechslungsreich. So findet jeder etwas, was ihm gefällt.

Nach dem Besprechen der Übungsstunde wird ein Spielemacher aus der Reihe der Kinder gewählt. Der Spielemacher delegiert und leitet die ersten Spiele an. Feuer - Wasser -Sturm, Chinesische Mauer, Haifischbecken, bekannte und unbekannte Spiele werden gemeinsam besprochen, gemeinsame Regeln festgelegt und das Spiel schließlich durchgeführt.

Die Chefin baut in der Spielezeit die größeren Geräte auf. Sicherheitsmatten und Kleingeräte werden mit den Kindern gemeinsam aufgebaut. Regeln und Ziele werden besprochen, bevor die Abenteuerlandschaft und Bewegungsbaustellen beklettert werden dürfen. Oft sind Bewegungsbaustellen ein Teil eines Ballspieles. Ballspiele wie Brennball und Völkerball werden immer wieder gerne gespielt. Auch leichte Übungen zum Geräteturnen können Bestandteil der Übungsstunde sein. Beim Stopptanz vergessen wir oft die Zeit oder die Trinkpause. Die Kinder lernen schnell, dass nicht alles den Großen leichter fällt als den Kleineren. Manchmal können die Großen nicht am Seil klettern aber die Kleinen fast bis zur Hallendecke.

Übungsleiter/in